Bewertungsmöglichkeiten…

by

…eines Bildes bei Digi-Images.de

(Photo: Digi-Images, pixmix66)

FÜNF Sterne: Ausgezeichnet
VIER Sterne: Sehr Gut
DREI Sterne: Gut
ZWEI Sterne: OK
EIN Stern:   Schlecht

Manchmal ärgere ich mich über die Bewertungsmaßstäbe, die manche Mitglieder hier bei Digi-Images bei einem Bild ansetzen. Es gibt viele Mitglieder, die aus Sympathie besonders gut bewerten und natürlich auch umgekehrt. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Man sollte doch objektiv und unvoreingenommen heran gehen.

Meine persönliche Meinung, bzw. wie ich ein Bild bewerte, hängt von folgenden Kriterien eines Bildes ab:

EIN Stern: Schlecht
Das Bild hat einen schlechten Schnitt, ist nicht gut belichtet, evtl. auch nicht besonders scharf, hat nichts Interessantes oder Originelles zu zeigen, diehnt keiner Dokumentation und hat überhaupt null Aussage. —- Das ist ist schon sehr schwer zu erreichen.

ZWEI Sterne: OK
Das Bild diehnt einer Dokumentation oder hat ein gutes Motiv, welches technisch nicht gut umgesetzt wurde.

DREI Sterne: Gut
Das Bild hat z.B. ein interessantes Motiv, einen ordentlichen Schnitt, die Schärfe und die Belichtung sind akzeptabel.

VIER Sterne: Sehr Gut
Das Motiv sollte sehr spannend, außergewöhnlich oder perfekt in Szene gesetzt sein, der Bildschnitt ist perfekt, um einen sehr guten Schärfebereich zu kontrollieren sollte das Bild eine größere Auflösung haben, bei gegeben Motiv eine gute Tiefenscharfe, oder z. B. beim Portrait ein schönes Bouquett, usw. Bei dieser Bewertung würde ich verschiedene optische und technische Bildinformationen in Betracht ziehen.

FÜNF Sterne: Ausgezeichnet
Hier gibts nicht viel zu sagen, hier sollte einfach alles stimmig sein. Motiv, Bildschnitt, Schärfe oder Unschärfe, Belichtung, Aussagekraft und Wirkung, Auflösung und natürlich auch die Bildbearbeitung müssen perfekt sein.

(Photo: Digi-Images, Turbomaus)

Früher hatte ich über solche Sachen noch nicht nachgedacht, da ich total unwissend und ein Gelegenheitsknipser war. Aber wer gerne und viel fotografiert, kommt um dieses Wissen nich herum, zumindest dann nicht, wenn man gute Bilder machen möchte.

Wenn ich eine schlechte Bewertung abgebe, kommentiere ich diese natürlich. Denn eine gute Kritik, verbunden mit der Anmerkung, wie mans hätte anders oder richtiger machen können, ist bestimmt wirksamer, als eine oberflächliche oder nach Nase Bewertung.

Also ran an die Sterne….

Eure DI-Agentin

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar